Coffee Cream – Kaffee Creme

„That’s all cold coffee!“ - Exactly! And that in the very best sense - „Das ist doch alles kalter Kaffee!“ – Genau! Und zwar im allerbesten Sinn

Chinese Stir Fried with Vegetables Seafood - Chinesisches Pfannengemüse mit Meeresfrüchten

Low calorie, healthy and delicious !! - Kalorienarm, gesund und super lecker!!

Balkan Lamb and Leek Pie – Balkanlamm Lauchpastete

The delights of spring lamb - Die Freuden des Frühlings Lamm

Irish Simnel Cake – Irischer Früchtekuchen

Traditional English Fruit Cake - Traditioneller englischer Früchtekuchen

Vegetable Cobbler – Gemüseauflauf

A delicious, filling warming food full of great fresh veg and a tasty crunchy cheese scone topping! - Ein köstlicher wärmender Auflauf voll mit frischem Gemüse und einem leckeren knusprigen Käse Scones Topping!

Samstag, 27. Oktober 2012

Burgenländische Mandeltorte


Für dieses Weekend habe ich mich für diese Burgenländlische Mandeltorte entschieden. Das Original Rezept habe ich von hier .


Burgenländische Mandeltorte

 Zutaten für den Tortenboden
                                            4Eigelb (Eiweiße beiseite stellen)
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
½ Abrieb von einer Bio Zitrone
60g Mehl
120g gem. Mandeln
50g Butter

 Zutaten für die Füllung
170g gem. Mandeln
90g Puderzucker
1/8 l Milch
Prise Zimt
½ Pck. Vanillezucker
 4 cl Mandellikör
(hab ich weggelassen und mit Madelaroma ersetzt)
½ l Sahne
4 Blatt Gelatine

geriebene Schokolade zum Bestreuen

Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen. Eine 20cm Springform gut einfetten und mit Mehl bestäuben.
Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen.
Vier Eigelbe mit dem Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale schaumig rühren.
Die Butter zerlassen und zusammen mit dem gesiebten Mehl und den Mandeln unter die Eigelbmasse unterziehen. Nun den Eischnee unter heben. Die Masse in eine die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten lang backen.
Den Boden erkalten lassen, danach aus der Form lösen.




Für die Creme die Mandeln und den Puderzucker, sowie den Zimt und Vanillinzucker vermischen; die Milch aufkochen lassen und darübergießen; zu einer dickeren Creme verrühren, erkalten lassen und dann den Mandellikör einrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser vorweichen; den Tortenboden wieder in die gereinigte Form zurücklegen. Die Sahne steif aufschlagen; die Gelatine gut ausdrücken und in wenig heißem Wasser auflösen. Zusammen mit der Mandelcreme unter die Sahne ziehen und auf dem Tortenboden verteilen. Oberfläche glattstreichen und die Torte für drei Stunden kalt stellen, anschließend vorsichtig aus der Form lösen und an Rand und Oberfläche mit geriebener Schokolade bestreuen.


Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende!
Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien :-)
Eure Irish Pie

Chinesische Glasnudelsuppe



Diese Suppe passt sich Euren Wünschen an: Sanft oder scharf, exotisch vielleicht. Vor allem lässt sie sich gut vorbereiten und ist so bei Bedarf sehr schnell und trotzdem frisch auf dem Tisch.

Chinesische Glasnudelsuppe




Zutaten für die Suppe: 4 Portionen

2 Hühnerbrüste
1 Karotte
ein wenig Weiskohl
Ingwer
Pfeffer, Salz, Sesamöl
2 Frühlingszwiebeln und eine Zwiebel
4 Eier
1 Pck. Glasnudeln ca. 300g
Petersilie



Zubereitung der Suppe:
Die Hühnerbrüste in Streifen schneiden und mit den in Streifen geschnittenen Zwiebel, Karotte und Frühlingszwiebeln in etwas Butter andünsten , den in feinen Streifen geschnittenen Kohl hinzugeben kurz mit dünsten und mit ca. 1 Ltr Wasser aufgießen. Eine weile köcheln lassen das Gemüse sollte ein wenig Biss behalten. Pfeffern und salzen.


Währenddessen einen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen. Die Eier einzeln in eine Schöpfkelle aufschlagen und in dem Salzwasser blanchieren.

Nun die Nudeln in die Suppe geben und bissfest kochen. Nun ein wenig Ingwer reiben und zur Suppe geben die ab jetzt wegen der wertvollen ätherischen Öle des Ingwers nicht mehr kochen sollte.

Nun die Suppe in einen Teller geben das blanchierte Ei einlegen und alles mit der frischen gehackten Petersilie bestreuen und ein paar tropfen Sesamöl darüber träufeln.

Enjoy your meal !

Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien :-)
Eure Irish Pie