Coffee Cream – Kaffee Creme

„That’s all cold coffee!“ - Exactly! And that in the very best sense - „Das ist doch alles kalter Kaffee!“ – Genau! Und zwar im allerbesten Sinn

Chinese Stir Fried with Vegetables Seafood - Chinesisches Pfannengemüse mit Meeresfrüchten

Low calorie, healthy and delicious !! - Kalorienarm, gesund und super lecker!!

Balkan Lamb and Leek Pie – Balkanlamm Lauchpastete

The delights of spring lamb - Die Freuden des Frühlings Lamm

Irish Simnel Cake – Irischer Früchtekuchen

Traditional English Fruit Cake - Traditioneller englischer Früchtekuchen

Vegetable Cobbler – Gemüseauflauf

A delicious, filling warming food full of great fresh veg and a tasty crunchy cheese scone topping! - Ein köstlicher wärmender Auflauf voll mit frischem Gemüse und einem leckeren knusprigen Käse Scones Topping!

Sonntag, 21. Oktober 2012

Beef broth with Spätzle and beaten egg / Rinderkraftbrühe mit Spätzleteig und verquirtes Ei

Heute haben wir strahlenden Sonnenschein, aber recht kühle Witterung, also heißt es, sich wenigstens von innen aufzuwärmen.

Rinderkraftbrühe mit Spätzleteig und verquirltes Ei

Zutaten:
1kg Rindfleisch (Bug oder Keule)
1kg Rinderknochen
1-2 Möhren in Würfel geschnitten
1 Sellerieknolle oder Stangensellerie in Würfel geschnitten
1-2 Zwiebeln in Würfel geschnitten
Bund Petersilie

Zutaten: für Spätzleteig
4 EL Mehl
1 Ei
etwas Wasser
Salz, Pfeffer
2 Eier verquirlt



Zubereitung

Für die Rinderbrühe das Rindfleisch in Stücke schneiden, fett dabei nicht entfernen. Zusammen mit den Knochen
in 1 ½ Liter Wasser geben und kurz aufkochen.
Das geputzte und in Würfel geschnittene Gemüse zugeben und 1 Stunde köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für den Spätzleteig Mehl, Eier, Wasser, Salz und Pfeffer zu einem nicht zu dicken Teig verarbeiten.
Den Spätzleteig in die leicht kochende Rinderbrühe mit einem Holzbrett und einem Messer den Teig reinschaben.
Nun 2 Eier verrühren und zur Rinderbrühe hinzufügen und kurz aufkochen lassen und in die fertige Suppe noch die frisch gehackte Petersilie hinzufügen.

Preparation of Butter / Herstellung von Butter

Die Butterkrise

Es war Sonntagmorgen und der Duft von frischem Brot zog durch’s Haus. Mom hatte es schon ganz früh frisch gebacken aber dann :„ Oh neee “ hörte man sie sagen :„ das kann doch nicht Wahr sein, die Butter ist alle !“ . Das war meine große Chance, zu zeigen was ich beim Schulausflug zu einer Farm ganz in der Nähe gelernt hatte. Ich, das ist ein Junge mit Namen Tim und ganz, knapp 9 Jahre alt. Auf der Farm hatte uns der Farmer nämlich gezeigt wie man früher gebuttert hat und so machte ich mich schnurstracks zum Kühlschrank um nach Sahne Ausschau zu halten. Und siehe da, ein halber Liter ganz und gar  lachte mich an. Also flott die Sahne in eine Schüssel geschüttet und Fix den Quirl beigeholt, Zack den Stecker in die Dose, den Salzstreuer geholt und ein wenig in die Sahne gestreut und … Volle Pulle, den Mixer auf Vollgas .. Mam stand staunend in der Küche und schmunzelte. Der Mixer ratterte fröhlich vor sich hin, erst wurde die Sahne steif wie für Kuchen und dann immer fester, die Molke trennte sich und die Butter war fertig … nur noch schnell die Molke abgeschüttet und die Butter in eine kleine Form gefüllt ein lustiges Muster aufgekratzt und ab für ein paar Minuten in den Kühlschrank . Mom war beeindruckt auch mein Dad und Bruder kamen hinzu und jeder lobte mich wie köstlich meine Butter auf dem frischen Brot schmeckte ..an dem Tag bin ich um 2 cm gewachsen ;-)

Butter selber machen – auch du kannst das!
Die Sahne, die du zum Buttern verwendest, sollte Raumtemperatur haben. Am besten du stellst sie einen halben Tag vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank. 
Je fetthaltiger die Sahne, desto mehr Butter hast du am Ende. Außerdem geht es mit einem höheren Fettanteil auch schneller! Daher dauert das Buttern mit frischer Kuhmilch viel länger als bei Schlagsahne.




Zubereitung:

Gib die Sahne in eine Rührschüssel.

Nimm einen elektrischen Handmixer und fang an die Sahne zu mixen.
Am besten auf voller Stufe, dann geht es schneller!
Aber Vorsicht, die Spritzgefahr ist hierbei sehr hoch!
Nun gießt du die restliche Flüssigkeit (= Buttermilch, die du trinken kannst!) ab.
Wenn du merkst, dass sich Stückchen und keine Flüssigkeit mehr in der Schüssel befindet, dann hast du dein Ziel erreicht.
Fühl die Butter in ein Glas und stell dass für 1/2 Stunde in den Kühlschrank.
Jetzt kannst du die Butter aus dem Glas herausholen und auf dein Brot streichen!

Tipp: Wenn du gerne Salzige Butter isst, kannst du ein wenig Salz unterrühren.

Lieben Gruß
Euer Küchenzauberer Tim

Grilled Irish rainbow trout / Gegrillte Irische RegenbogenforelleGegrillte Irische Regenbogenforelle

Gegrillte Irische Regenbogenforelle

Zutaten:
4 große Forellen -gesäubert, ohne Finnen, aber mit Kopf und Schwanzflosse
1 Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten
1 TL Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Strauch Dill, Blatt Petersilie, Zitronenmelisse
1EL Butterflocken



Zubereitung:
Den Fisch von innen und außen unter fließendem kalten Wasser waschen und mit Küchenpapier Trockentupfen.
Die Kräuter putzen und Trockenschleudern und mit den Butterflocken in den Fischbauch geben.
Zitronenscheiben auf den fisch legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Fisch mit etwas Olivenöl beträufeln und in Alufolie wickeln.
Im Vorgeheizten Backofen 20 Minuten bei 175°C grillen.

 Enjoy your meal !

Custard pie Anglaise / Englische Creme Torte Anglaise

Englische Creme Torte Anglaise

 Zutaten:
220g weiße Schokolade
200g Frische Himbeeren oder Erdbeeren
4 Blatt Gelatine
250g Sahne
200g Löffelbiskuits
 Creme Anglaise
250ml Milch
       3 Eigelb
    50g Zucker
 Dekoration:
25g  weiße Schokolade
         Frische Himbeeren oder Erdbeeren


 Zubereitung:
Eine Form vorbereiten: Den Boden und den Rand einer Springform von 18 cm Durchmesser* mit Backpapier auslegen. Dem Rand entlang Löffelbiskuits aufstellen, zuckrige Seite nach außen, dabei die Biskuits so abschneiden, dass sie mit dem Springformrand abschließen, die glatte Schnittfläche steht dabei auf dem Boden der Form. Den Boden der Form ebenfalls mit Löffelbiskuit auslegen, Reststücke so zuschneiden, dass alles komplett bedeckt ist. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Milch erhitzen. In einer Schüssel Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Unter Rühren die heiße Milch Zugießen. Alles wieder in den Topf geben und erhitzen, bis die Masse dick wird und den Löffel überzieht. Nicht kochen!
In der heißen Sauce die ausgedrückte Gelatine auflösen, alles über die gehackte Schokolade gießen. Durchrühren, bis man eine glatte Masse erhält, dann abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
Die Hälfte der Masse in die vorbereitete Form füllen, die Form kurz in den Kühlschrank stellen, damit die Creme etwas anzieht.
Nun die Himbeeren/Erdbeeren dicht an dicht auf die Creme setzen und den Rest der Creme darüber gießen. Die Form mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Mit einem Sparschäler Späne von der weißen Schokolade abziehen, die Oberfläche der Bavaroise damit garnieren, einige frische Himbeeren aufsetzen.








Picnic in Bangor / Picknick in Bangor


Picknick in Bangor 

Es war dieses Jahr im August….das Wetter war Perfekt für ein Picknick an der Küste von Bangor.
Picknickkorb ist gepackt, eine Flasche Apfelsaftschorle, gaaaanz viele Sandwiches ein paar Cookies und Crisps.
Nur noch die Badehose unterm Arm und los kann’s gehen.




Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien :-)
Eure Bea

In diesem Sinn:


Langsam verfärben sich die Blätter, ich mag den Herbst mit all seinen Facetten. Mir gefallen die bunten Farben. Es macht mir total viel Freude, diese Herbststimmung einzufangen und festzuhalten und ich möchte Euch diese Bilder aus meiner Stadt nicht vorenthalten.

In diesem Sinn: Keep the good things in life in mind and have fun!













Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien :-)
EureBea




Schokoladenmousse Torte / Chocolate mousse cake


Schokoladen – Mousse – Torte

 Wiedermal von Sweet & Easy

Zutaten für den Biskuitboden
3 Eiweiß
120 g Zucker
5 Eigelb
2 EL Wasser
30 g Mehl
30 g Kakaopulver
Schokoladen-Mousse
3 Blatt Gelatine
4 Eier
40 g Zucker
500 ml Sahne
200 g Zartbitterschokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)
150 g Vollmilchschokolade
Außerdem:
Kakaopulver zum Bestäuben


Zubereitung für den Biskuitboden
Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
Das Eiweiß mit 80 g Zucker steif schlagen.
Die Eigelbe zusammen mit 40 g Zucker und dem Wasser schaumig schlagen. Mehl und Kakaopulver gut vermischen.
Die Eiweißmasse unter die Eigelbmasse heben, anschließend behutsam die Mehlmischung untermengen.
Den Teig gleichmäßig in der Springform verteilen und im Backofen ca. 20 Minuten backen. Den Boden kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen, stürzen, das Backpapier abziehen und vollständig auskühlen lassen. Den Boden mit einem scharfen Messer gerade schneiden.



Zubereitung für die Schokoladen-Mousse
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen.
Das Eiweiß zusammen mit dem Zucker steif schlagen. Dann die Sahne steif schlagen.
Die Schokolade in Stücke brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die ausgedrückte Gelatine in der heißen Schokolade unter Rühren auflösen und die Eigelbe unterrühren.
Zuerst die Sahne und dann den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Masse etwas auskühlen lassen.
Einen Tortenring oder den gesäuberten  Springformrand um den Schokoladenbiskuit fest stellen und die Schokoladenmousse gleichmäßig auf dem Tortenboden verteielen.
Die Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen, dann den Tortenring entfernen.
Mit Kakaopulver bestreut servieren.