Samstag, 9. März 2013

Pikantes Beef mit grünem Spargel


Auf dem Blog von Chili und Ciabatta habe ich dieses Rezept entdeckt und  musste es heute unbedingt nachkochen, also bin ich heute Morgen zu unserem Metzger und habe mir 300g Rindfleisch frisch durch den Wolf drehen lassen. Rindfleisch stärkt die Abwehrkräfte und gilt als Top-Eisenlieferant - folglich ist auch der gelegentliche Genuss von Rinderhack ausgesprochen gesund.

Pikantes Beef mit grünem Spargel

Zutaten
3 EL Sojasauce1
1 EL Shaoxing Reiswein
2 TL Speisestärke
300g Rinderhack
500g Kartoffeln
Öl; zum Braten
500g Grüner Spargel; geputzt, in gut 1 cm Breiten-Stücken geschnitten
1 Rote oder gelbe scharfe Chilischote; fein-geschnitten
1 EL  Feinst gehackter frischer Ingwer
2 EL  Austernsauce
1 EL Chili-Bean Sauce*
1 TL  Honig
2 Frühlingszwiebeln; in Ringen
1 TL    Dunkles Sesamöl


Zubereitung:
Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen.
1 El Sojasuace, 1 El Reiswein und die Speisestärke in eine Schüssel geben und vermischen. Das Rinderhack zugeben und alles gut vermischen.
Austernsauce, restliche Sojasauce, Chili-Bean-Sauce und Honig vermischen und beiseite stellen.
Kartoffeln abgießen. Etwas Öl in eine große Pfanne geben und erhitzen. Spargel, Ingwer und Chilis zugeben. Alles unter Rühren etwa 5-6 Minuten braten, der Spargel soll noch knackig sein. Den Pfanneninhalt sowie die Kartoffeln in eine Schüssel geben und noch etwas Öl erhitzen, darin das Hackfleisch krümelig-braun anbraten. Den Spargel wieder in die Pfanne geben, die Austernsaucen-Mischung zugießen und unter Rühren noch 2-3 Minuten braten. Gegebenenfalls noch etwas Wasser zugießen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln und das Sesamöl untermischen, abschmecken und servieren.

Anmerkungen: Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt, auf dem Blog von Chili und Ciabatta ist dieses leckere Gericht  mit Schweinehack gemacht und ohne Kartoffeln und Spitzpaprika aber ansonsten habe ich alle Zutaten voll übernommen.  

Enjoy your meal !

Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien :-)
Eure Irish Pie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen