Samstag, 4. Mai 2013

Herzhafte Käse-Lauch Suppe Pie


Neben deftigen Eintöpfen sind auch kräftige Suppen aus Kohl, Kartoffeln und Fleisch in Irland sehr beliebt. Die Konsistenz einer irischen Suppe ist sämig und dick. Klare Suppen werden hier kaum gegessen. Daher wird eine irische Suppe püriert serviert.

Hier in Irland ist am Montag ein Feiertag (Bank Holiday) und somit wünsche ich euch ein schönes sonniges Wochenende!

Herzhafte Käse-Lauch Suppe Pie

Zutaten für 4 Personen
600g Lauch
4 EL Butter 
1 gehäufter EL Mehl
100ml trockener Weißwein
1 Liter Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht)
1 Lorberblatt
100g Irischer Bauernkäse würzig 
100g Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Blätterteigrolle


Zubereitung
Den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Butter in einem Topf erhitzen, Lauch darin 2-3 Min. unter Rühren andünsten. Das Mehl darüberstäuben, den Weißwein dazu gießen und unterrühren. Gemüsebrühe und Lorbeer hinzugeben und aufkochen. 5 min. bei kleiner Hitze kochen lassen.
Das Lorbeerblatt herausnehmen. Irischer Bauernkäse klein schneiden, mit der Schlagsahne zur Käse Lauchsuppe geben, 5 Min. unter Rühren erhitzen, bis der käse geschmolzen ist. Mit dem Stabmixer die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Für die Blätterteighaube Backofen auf 230°C vorheizen. Blätterteig ausrollen in 4 Kreise ausschneiden, aber so das ein Überhang über die Suppentassen entsteht. Suppe in 4 Feuerfeste Suppentassen fühlen. Blätterteig auf die Tassen setzten und glatt streichen mit einem verquellten Ei die Oberseite bestreichen und mit einem Messer ein kleines Loch stechen.
Wenn ich möchtet könnt ihr noch 3-4 Ringe Lauch auf den Teig setzen, muss aber nicht sein ist „nur“ weil das Auge isst ja mit ;-)
Die Suppentassen in den vorgeheizten Ofen stellen und für 15 Min. backen bis der Teig aufgeblasen und golden ist.


Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien:-)
Eure Irische Pie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen