Dienstag, 6. November 2012

Kartoffelbrot




Sehr einfaches Brot mit Hefe und Kartoffeln. Es hat eine dünne Kruste und weiche Krume. Das Brot ist sehr locker, weich und angenehm im Biss. Die Kartoffeln sind nicht zu spüren, aber dank denen bekommt das Brot eine schöne gelbe Farbe und ist saftig.

Kartoffelbrot

 Zutaten:
300g Mehligkochende Kartoffeln
Salz
600g Mehl (Type 550)
42g frische Hefe
1 TL Zucker
ca. 175ml Wasser
1 Ei
4 EL Olivenöl
2 TL Salz


Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und im Salzwasser weich kochen. Kartoffeln noch warm pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hinein bröseln und mit Zucker und lauwarmem Wasser verrühren. Leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt auf einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
Ei, Öl, Salz und Kartoffeln dazugeben und alles gründlich verkneten. (Wenn der Teig nicht zusammenhält noch etwas Wasser zugeben). Den Teig zugedeckt auf einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
Den Teig noch einmal durchkneten, zu einem runden Laib formen, mit Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Mit der Gabel einstechen. Den Teig zugedeckt noch mal 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
Das Brot im Backofen (Mitte) ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Quelle: Backen mit Spass

Viel Spaß beim nachbacken!

Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien :-)
Eure Irish Pie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen