Freitag, 26. Oktober 2012

New York Cheesecake mit Himbeermousse



Für Käsekuchen bin ich einiges breit zu tun, ist mein absoluter Lieblingskuchen und es gibt nur eine Bedingung......"keine Rosinen" 

New York Cheesecake mit Himbeermousse  (Abgeguckt)


Zutaten:
200g  Vollkorn-Butterkekse
75g    Butter
Prise Salz
125g  Zucker
250g Quark
600g Frischkäse
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb einer halben Bio - Zitrone
200g TK - Himbeeren
50g Zucker


Zubereitung:
 Den Backofen auf 170°C (Ober - und Unterhitze) vorheizen.
Die Kekse im Mixer zerbröseln – wer keinen Mixer hat, nimmt einen Gefrierbeutel und ein Nudelholz.
Die Butter schmelzen und mit den Keksen vermischen.
Die Keks-Butter-Masse in einer Springform verteilen und fest andrücken.
Dann den Boden etwa zehn Minuten blind backen und danach etwas abkühlen lassen.
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren.
Danach den Quark und den Frischkäse unterheben und zum Schluss den Zitronenabrieb unterrühren.
Die Quarkmasse auf dem Boden verteilen und alles für weitere 40 Minuten backen.
Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, sollte er bei Zimmertemperatur abkühlen.
Zum Schluss die Himbeeren mit dem Zucker im Topf erwärmen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann die Himbeeren durch ein Sieb passieren und gleichmäßig aus dem Kuchen verteilen.


Wir sehen uns, wenn es heißt:
Küchenzaubereien :-)
Eure Irish Pie

Kommentare:

  1. Hallo Irish, dieser Kuchen ist sehr lecker. Besser als alle Frischkäse-kuchen die ich je gegessen habe. So locker, cremig und fluffig. Vielen Dank für das Rezept, Gruß Finna**

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Finna,
    ich freu mich total über dein Feedback!! :-) und wünsche dir auf diesen Weg wunderschöne Weihnachtsfeiertage!!

    Herzlichen Gruss
    Irish Pie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irish Pie,

    der Kuchen sieht zum anbeissen aus und wird bald getestet. Dankeschön für Deine tollen Rezepte. Bin im Wunderkessel auf Deinen Blog aufmerksam geworden.

    LG Tanja (sansi)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Tanja, freut mich total das du den weg zu meinen Blog gefunden hast :-)
    wäre schön wenn du öfters mal rein schaust.
    Danke für dein Feedback!!

    Wünsche dir ein guten start in Wochenende!
    Lieben Gruss

    AntwortenLöschen